pax christi gratuliert Erzbischof Dr. Robert Zollitsch
13. Feb 2008
Johannes Schnettler schrieb am 13.2.2008 an den Freiburger Erzbischof Dr. Robert Zollitsch:Sehr geehrter Erzbischof Dr. Zollitsch,
im Namen der deutschen Sektion der internationalen katholischen Friedensbewegung pax christi gratuliere ich Ihnen herzlich zur Wahl zum Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz. In Ihren ersten Worten nach der Wahl sprachen Sie von der Notwendigkeit kirchlichen Handelns in der Gesellschaft. Bei der Wahrnehmung dieses Dienstes wollen wir Sie als Friedensbewegung in der katholischen Kirche nach Kräften unterstützen. Wir wünschen Ihnen für das neue Amt, das Sie mit diesem Tag übernommen haben, Kraft, Mut und Gottes Segen.
Ihr
Johannes Schnettler
Vorsitzender des Geschäftsführenden Vorstandes
Der Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, in dem pax christi durch Johannes Schnettler vertreten wird, Prof. Dr. Hans Joachim Meyer, hat Erzbischof Dr. Robert Zollitsch mit folgenden Worten gratuliert:
Sehr geehrter Herr Erzbischof Zollitsch,
mit großer Freude habe ich soeben von Ihrer Wahl zum Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz gehört. Ich möchte Ihnen persönlich wie auch im Namen des Zentralkomitees der deutschen Katholiken unsere herzlichen Glück- und Segenswünsche aussprechen. Gott möge Sie begleiten und Ihnen Kraft schenken für dieses verantwortungsvolle Amt. Gottes Geist möge Ihre Entscheidungen, Ihre Worte und konkreten Schritte lenken.
Wir freuen uns, dass mit Ihnen ein Seelsorger an die Spitze der katholischen Kirche in Deutschland gewählt worden ist, der die Menschen im Blick hat und sich um deren Heil müht. Sie strahlen wie Ihr verehrter Vorgänger im Amt des DBK-Vorsitzenden, Kardinal Lehmann, eine tiefe Freude aus dem Glauben aus. Sie stehen für ernsthaften Dialog und kritische Zeitgenossenschaft mit den Menschen von heute.
Ihre guten Verbindungen zum Zentralkomitee der deutschen Katholiken haben sich in vielen Kontakten und Gesprächen entfaltet. Gern erinnern wir heute auch an den für Sie wie für so viele Katholiken in diesem Land unvergesslichen Katholikentag von Freiburg 1978 unter dem Leitwort "Ich will Euch Hoffnung und Zukunft geben." Dankbar und mit besonderer Freude haben wir Ihre Einladung zum 98. Deutschen Katholikentag 2012 nach Mannheim angenommen. Durch Ihre Wahl zum Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz erhält unsere Zusammenarbeit eine neue und wichtige Dimension. Ich freue mich auf die nächste Begegnung mit Ihnen und versichere Ihnen, dass wir Sie im ZdK in unsere Gebete einschließen werden. (...)